Skip to main content

Nahezu jedes Auto kann mit einer Anhängerkupplung nachgerüstet werden. Damit steht dem Urlaub mit den Fahrrädern oder dem e-Bike nichts mehr im Wege. Denn Anhängekupplungs-Fahrradträger ist immer noch die einfachste und eleganteste Lösung, Fahrräder in den Urlaub zu transportieren.

Auf dieser Seite möchte ich dir eine FAQ zum Thema nachrüsten der Anhängerkupplung geben. Außerdem habe ich eine Filterfunktion für dich eingerichtet, mit der du mit Hilfe der Auswahl deines Fahrzeugs schnell das passende Bau-Set bekommen kannst. Dieses kannst du dann deinem KFZ Mechaniker des Vertrauens geben oder aber selbst einbauen, wenn du handwerklich geschickt bist.

Nachrüstset-Finder

Ist das Nachrüsten einer Anhängekupplung teuer?

Teuer ist natürlich relativ, aber bedenkt man, was ein Auto an Aufpreis kostet, wenn man die Anhängerkupplung mitbestellt, ist es wirklich preiswert. Und obendrein hast du eine Wertsteigerung des Fahrzeugs, denn immer mehr PKW werden mit Anhängekupplung gesucht, weil der Trend zu eBikes und Fahrrädern ungebrochen ist.

Ein fertiges Set bestehend aus der Kugelstange (oftmals sogar abnehmbar), dem Metallrahmen als Vorrichtung und dem Elektro-Satz (12poliger Stecker für Beleuchtung) eignet sich ideal um Fahrradträger zu transportieren und Wohnwagen zu ziehen. Bei abgenommener Kugelstange ist die Anhängekupplung oftmals nicht zu sehen – praktisch und optisch ansprechend.

Ein solches Set liegt bei etwa 400€ – 500€. Hinzu kommt der Einbau (etwa 2h Aufwand), sofern er nicht selbst vorgenommen wird. Ggf. auch TÜV Zulassung, bei den meisten Modellen jedoch nicht, dazu später mehr.

Wie finde ich das richtige Nachrüstsystem?

Ganz einfach! Benutze den Filter auf dieser Seite und wähle dein Fahrzeug aus. Im Ergebnis siehst du eine Auswahl möglicher Nachrüst-Sets bei denen du nur noch auf das richtige Baujahr schauen musst. Ist dein Fahrzeug nicht in der Liste, empfehle ich dir, direkt auf den Hersteller Westfalia zuzugehen. Sicher gibt es noch weitere Sets die ich hier nicht aufführen konnte.

Muss ein solcher Umbau vom TÜV abgenommen werden?

Die meisten Westfalia Nachrüst-Sets haben eine EG-Genehmigung. Damit müssen sie nicht im Fahrzeugbrief nachgetragen werden, was wiederum Geld spart. Der Gang zum TÜV ist so nicht notwendig. Achte beim Kauf darauf, ob das Produkt eine EG-Typengenehmigung hat.

Kann ich das Set selbst einbauen?

Eigentlich ja, wenn du das passende Werkzeug hast und handwerklich geschickt bist. Eine ausführliche Einbauanleitung ist in der Regel beigefügt. Plane für den Einbau rund 3h ein.