Skip to main content

Welches Trägersystem eignet sich am besten für E-Bikes und Pedelecs?

Foto: pixabay.com / olivermann

E-Bikes erfreuen sich größter Beliebtheit. Nicht nur zu Hause kommen sie zum Einsatz, vielfach möchte man das teure Rad auch mit in den Urlaub nehmen um sich das Leihen vor Ort zu ersparen. Doch welches der Trägersysteme eignet sich hier am besten? Die Vor- und Nachteile möchte ich hier kurz erläutern.

E-Bikes mit einem Dachgepäckträger transportieren

Das Problem beim Fahrraddachträger für E-Bikes und Pedelecs ist das Gewicht des Rad selbst. Die meißten Träger erlauben ein Maximalgewicht von 17kg, was bei den meißten E-Bikes aufgrund des Akkus ein Problem darstellt.

Ein weiteres Problem ist die Handhabung: Wer einmal ein E-Bike hochgehoben hat, weiß wie schwer es ist. Dieses Bike nun auf den Dachträger zu hieven, ist schier unmöglich. Das Risiko, sich den Lack des Autos zu zerkratzen, ist sehr hoch. Wer es dennoch wagen möchte, sollte das Auto mit Wolldecken zudecken, damit während der Montage kein Schaden entstehen kann. Unbedingt einzuhalten ist dabei die maximale Zuladung in kg.

Heckklappenträger eignen sich besser, sind jedoch sehr hoch

Schon besser sieht es da bei den Fahrrad-Heckklappenrägern aus. Auch hier ist jedoch das Gewicht zu beachten. Zum einen muss das Fahrrad auf etwa 1,20m angehoben werden, die maximale Tragkraft des Trägers selbst darf jedoch nicht überschritten werden. Gemäß dem Motto „Augen zu und durch“ kann funktionieren, im Schadenfall tritt die Versicherung jedoch ggf. nicht für den Schaden ein.

Auch ist mit Kontrollen zu rechnen, was den Spaß am Urlaub schnell vermiesen kann, wenn das Fahrrad nicht mehr weiter transportiert werden darf.

Einfaches und sicheres transportieren auf der Anhängekupplung

Besitzt das Fahrzeug eine Anhängekupplung, steht dem Transport von E-Bikes nichts im Wege. Fahrradträger auf der Anhängekupplung können je nach Modell bis zu 70kg transportieren. Da die Anhängekupplung sehr niedrig ist, muss das E-Bike nicht besonders hoch gehoben werden. Viele Hersteller bieten zudem sogenannte Auffahrrampen. Hierbei handelt es sich um eine Aluleiste, die vom Boden bis zum Fahrradträger reicht. Das Fahrrad kann auf dieser Rampe heraufgeschoben werden, die Rampe entfernt man anschließend wieder.

Zu beachten ist, dass man lose Teile während des Transports unbedingt entfernen sollte, da diese sich aufgrund von Erschütterungen lösen können. Dazu gehören auch Akkus, die nicht fest am E-Bike verbaut sind.

Mein Fazit zum Transport eines E-Bikes auf dem PKW

Die Empfehlung geht ganz klar in Richtung Anhängekupplungs Fahrradträger. Zwar sind diese preislich teurer als die beiden anderen Systeme (Startpreis ab 250€), jedoch bieten sie den größten Komfort und Sicherheit. Weitere Vorteile der Anhängekupplungs-Fahrradträger habe ich hier dir aufgeführt.

Passende Modelle findest du hier, ich empfehle dabei die Auswahl bei „E-Bike“ zu setzen.